ShopCeBIT 201500

Shop@CeBIT 2015

Messeshop ein voller Erfolg!

Kunde: Microsoft, Jahr: 2015

Auf der CeBIT 2015 präsentierte Microsoft in Zusammenarbeit mit notebooksbilliger.de, Deutschlands größtem Online-Spezialisten für Notebooks und Unterhaltungselektronik, den „Shop@CeBIT“. Auf über 50 qm bot sich Besuchern die Möglichkeit, aktuelle Hardware aus dem Bereich Computer- und Unterhaltungselektronik zu testen. Sechs geschulte Verkäufer standen dabei täglich über 500 Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Besonders günstige Messeangebote luden dazu ein, Produkte direkt vor Ort zu kaufen.

Neben dem klassischen Shopping-Erlebnis erwartete jeden Besucher eine Auswahl kostenloser Getränke an der geselligen Kaffeebar.

Ein Highlight des „Shop@CeBIT“ war der digitale „Produkthelfer“, der sich nach intensiver Entwicklung zum ersten Mal im Einsatz bewähren konnte. Dieses Modul ähnelt im Prinzip einer Informationssäule. So hält der „Produkthelfer“ für alle im Laden verfügbaren Produkte relevante Daten bereit. Um diese abzurufen, bringt der Kunde lediglich ein Produkt in Reichweite des Moduls. Automatisch erscheinen Informationen, die auf Wunsch als Ausgangspunkt für weitere Recherchen (passendes Zubehör, Produktvergleich etc.) dienen können. Dazu wurden alle Produktverpackungen mit NFC-Tags versehen, die kontaktlos vom System erkannt werden.

Unterstützend wirkte die in allen Messehallen durchgeführte Promotion.

Aufgaben wie die Ausarbeitung dieser ungewöhnlichen Idee zu einem Konzept, das Design des Shops und aller Verkaufsmöbel, den Trockenbau und die anschließende Installation aller Komponenten wie Möbel und Elektronik wurden komplett von Solution5 geleistet bzw. gesteuert. Innerhalb einer Woche baute Solution5 den Messeshops in ein attraktives, einzigartiges Ladenlokal um.

Fazit: Zufriedenheit bei allen Beteiligten, so auch President of Microsoft International, Jean-Philippe Courtois und Vice President of Microsoft Western Europe, Alex Strüger.